NEW PLACES - FRESH FACES
WORKSHOP
Am 22.07. findet unser AR-Workshop im Folkwang Park (auf der Wiese an der Kahrstraße) statt.
Beginn: 14 Uhr
Dauer: 3h
Kosten: 5€ für Kunstring Mitglieder, 10€ für Externe (am Tag selbst in Bar mitzubringen)
Teilnehmer*innenzahl ist wegen der Nutzung von iPads begrenzt.
Ihr müsst nichts selbst mitbringen.
Unsere Welt wird immer globaler, gleichzeitig werden unsere Ressourcen knapper und konventionelles Reisen immer mehr in Frage gestellt. Zeitgenössische Tendenzen der Gegenwartskunst nehmen vermehrt die Zusammenhänge der Beziehungen zur Umwelt des Menschen als auch die ökologischen Folgen menschlichen Handelns, wie beispielsweise die fortschreitende Zerstörung der Natur und den Klimawandel, in den Blickpunkt. Die Darstellung von Landschaften hat in der Geschichte der Kunst eine weitreichende Tradition. Die Bedeutung der Landschaft als tragendes Bildmotiv hin zu einem eigenständigen Genre entwickelte sich vor allem in den Epochen der Romantik und des Impressionismus. Die wachsende Autonomie der Kunst und der Kunstbetrachtung gewann zu dieser Zeit mehr und mehr an Bedeutung. Es geht nicht mehr allein um das Abbilden von Landschaft, sondern um den spezifischen Blick der Künstler*innen auf ein Naturphänomen. Es ist der Versuch, den Blick auf das Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken - vor der eigenen Haustür.
In diesem Workshop erkunden wir die Möglichkeiten zukünftiger Reiseerfahrungen im digitalen Raum in Bezug zum Thema Landschaften. Einen ersten Vorgeschmack auf das Reisen in der Zukunft bekommen wir bei Rafaël Rozendaals 81 Horizons. Im neu eröffneten Folkwang Park stellen wir diese digital-sensuelle Erfahrung der modularen und kommunikativen Architektur für den Außenbereich sowie den bildnerischen Elementen und skulpturalen Objekten des Parks gegenüber. Dort erkunden wir gemeinsam die bereits bestehenden Möglichkeiten des virtuellen Reisens und begeben uns mittels Google Earth und Google Street View an exotische Orte. Wir entwerfen in der Augmented Reality (AR) unsere eigenen, utopischen Collagen der erlebten Reiseeindrücke.
Treffpunkt am Folkwang Park
Zur Anmeldung für die Führung slided in unsere DMs (bevorzugt) oder schreibt eine Mail an jungerkunstring@museum-folkwang.essen.de