Wunderlampen: Neue Edition von Hanna-Maria Hammari
Hanna-Maria Hammari hat eine neue Edition für die Mitglieder des Kunstring Folkwang geschaffen: Quotation (Domestification of the Infinite) nennt Hammari ihre zehn leuchtenden Glas-Unikate. Ihr Material findet die Künstlerin häufig auf Flohmärkten. Für die Essener Edition hat Hanna-Maria Hammari ausrangierte Kristallglasgefäße (z.B. Aschenbecher, Fruchtschalen oder Kerzenhalter) zu neuen Objekten montiert, die durch grünes LED-Licht eine geheimnisvolle Aura entfalten. Es sind Zitate (Quotation) aus der Lebenswelt der Vorbesitzer:innen, deren Gefäße neuartige Verbindungen eingehen und bei denen die Vorstellung von lichterfüllter Unendlichkeit (Infinite) durch die banalen Alltagsgegenstände eingehegt und ironisch gebrochen wird (Domestification).
Erhabene Lichtmagie, aber auch Momente von Kitsch und Heimeligkeit: Die Bedeutungsebenen in den Kompositobjekten von Hanna-Maria Hammari sind vielfältig und bestätigen einmal mehr, dass das Unheimliche vor allem in den eigenen vier Wänden zu Hause ist.
Hanna-Maria Hammari lebt und arbeitet in Frankfurt am Main und studierte 2011-2017 Bildende Kunst an der Städelschule in Frankfurt am Main und an der Cooper Union in New York (2016). 2022 war ihre Ausstellung Après moi, le déluge in der Reihe 6 1/2 Wochen im Museum Folkwang zu sehen.
Foto: Atelieransicht Hanna-Maria Hammari, Frankfurt am Main, August 2023
© Hanna-Maria Hammari
Hanna-Maria Hammari
Quotation (Domestification of the Infinite), 2023
10 Unikate ähnlichen Typs
Gefundene Glasobjekte, LED-Leuchten, UV-Kleber
Preis pro Objekt 980 €