Wünsche zum Jahreswechsel
Liebe Kunstring-Mitglieder!
Ein "Stützpunkt künstlerischen Lebens im Industriebezirk" sollte das Museum Folkwang sein - diese Idee wollte Karl Ernst Osthaus mit seiner Museumsgründung vor mehr als 120 Jahren verwirklichen. Noch bevor die Moderne Eingang in sein Museum fand, prägten Reisen ins Osmanische Reich sein Selbstverständnis als Kunstsammler und die Entwicklung des Folkwang-Gedankens. Erstmalig rekonstruiert das Museum Folkwang mit der Ausstellung "Nach Damaskus … Karl Ernst Osthaus und die islamischen Künste" (November 2026 – Februar 2027) Umfang und Einfluss der ehemaligen Islamischen Abteilung. Eine schöne Kunstring-Edition - die historische Fotografie einer reich dekorierten Schale - nimmt Bezug auf diesen wesentlichen Sammlungsschwerpunkt.
Diese und viele weitere Editionen bietet der Kunstring an, und noch vieles mehr: über 200 Veranstaltungen organisiert der Kunstring Folkwang im Jahr, unterstützt auch Projekte im Bereich Musik, Tanz und Schauspiel und trägt somit die Folkwang-Idee weiter. Sonderführungen, Tagesfahrten sowie Exkursionen zu Ausstellungen und kunsthistorisch interessanten Zielen im In- und Ausland bereichern das kulturelle Angebot.
Erleben Sie entspannte Feiertage, starten Sie gut ins neue Jahr und erfahren Sie auch in 2026 Folkwang in all seinen Facetten als Stützpunkt künstlerischen Lebens! Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Kunstring Folkwang
Albert Renger-Patzsch
o.T., (Schale, Sammlung Folkwang), 1929
Neuabzug vom Original-Glasnegativ (Wolf Haug)
Auflage 30
https://kunstring-folkwang.de/editionen/edition-detail/albert-renger-patzsch